Berlin – Glanz und Elend eines Stadtbildes

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Vortrag
C
Mo, 22.2.2016, 15:30
22.02.2016 - 15:30
Rainer Haubrich

Beschreibung

Präsentiert von radioBERLIN 88,8 vom rbb

Warum sieht Berlin so aus, wie es aussieht? Welche Personen und Ideen haben in jeder Epoche die Gestalt der Stadt bestimmt? Was davon hat bis heute Bestand, was ist weniger gelungen? In seinem Vortrag nimmt Rainer Haubrich die Zuhörer mit auf einen kurzweiligen Gang durch die Architekturgeschichte Berlins von den Anfängen bis zur Gegenwart. Er beschreibt den noblen Klassizismus, das unterschätzte Erbe der Kaiserzeit, das Bauhaus und die Bauten des Nationalsozialismus, stalinistische Pracht und kühle Nachkriegsmoderne, die verspielten 1980er-Jahre und schließlich das gewaltige Bauprogramm nach dem Fall der Mauer. An vielen Beispielen zeigt er, was in jeder Epoche das Besondere und Charakteristische war, aber auch, an welchen Traditionen über Jahrhunderte festgehalten wurde.

Rainer Haubrich, „Welt“-Redakteur, Architekturkritiker, Träger Schinkelpreis 2015

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen