Reisen und Berlin 19/20

Berlin – Stadt der Frauen

Dr. Martina Weinland


Anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Ephraim-Palais Schon vor 150 Jahren war Berlin ein Ort, an dem vieles möglich war, was anderswo unmöglich schien – auch und gerade für Frauen, die das Korsett gesellschaftlicher Zwänge abwarfen und dabei die Geschichte der Stadt mitformten. Berlin war aber nicht nur der Schauplatz zunehmender gesellschaftlicher Teilhabe von Frauen, sondern auch deren Motor. Ein Grund dafür war der 1866 von Wilhelm Adolf Lette hier gegründete Verein zur Förderung der Erwerbstätigkeit des weiblichen Geschlechts. Martina Weinland hat als Kuratorin zwanzig herausragende Berlinerinnen ausgewählt, die in der Ausstellung präsentiert werden. In ihrem Vortrag gibt sie Einblick in die Lebenswege dieser außergewöhnlichen, couragierten Frauen, ihre Abenteuerlust und Unangepasstheit. Dr. Martina Weinland, Kunsthistorikerin, Abteilungsdirektorin Sammlung, Stiftung Stadtmuseum Berlin