Der Deutsche Orden – eine Großmacht des Mittelalters

Welten, Reisen und Berlin - Vortrag
C
Di, 2.2.2016, 15:30
02.02.2016 - 15:30
Dr. Gunnar Strunz

Beschreibung

1190 in Palästina während der Kreuzzüge als Hospitalorden gegründet, begann der Deutsche Orden knapp fünfzig Jahre später, im östlichen Mitteleuropa eine bedeutende politische Rolle zu spielen. Von polnischen Herzögen ins Land gerufen, war ihm durch Kaiser und Papst der Auftrag zur Missionierung des baltischen Volks der Pruzzen gegeben - mit der Erlaubnis, auf dessen Territorium einen eigenen Staat gründen zu dürfen. Doch durch die 1386 gegründete polnisch-litauische Staatsunion erwuchs dem Ordensland ein gewaltiger Gegner. 1410 wurde der Orden bei Tannenberg vernichtend geschlagen - konnte jedoch noch über hundert Jahre bestehen.

Dr. Gunnar Strunz, Geograph und Reiseleiter, Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen