Die KulturBrauerei

Führung
Freitag, 29. September 2017 um 16:00 Uhr
Dr. Martin Albrecht
Die KulturBrauerei

Im heutigen Bezirk Pankow bestanden um 1900 zwanzig Brauereien. Seit 1843 betrieb die spätere Schultheiss-Brauerei in der Schönhauser Allee einen Gär- und Lagerkeller, der heute noch zugänglich ist. Die eigentliche Brauerei lag noch nahe dem Märkischen Museum. Aus kleinen Anfängen entwickelte sich der größte untergärige Brauereibetrieb der Welt, deren Kern die Abteilung I an der Schönhauser Allee blieb. Ende des 19. Jh. entstand dort ein geschlossenes Areal von beeindruckenden Industriebauten. 1968 endete die Bierherstellung. Als KulturBrauerei ist der Komplex heute ein integraler Bestandteil der Berliner Kultur- und Klubszene, deren Gebäude zum architektonischen Gedächtnis Berlins gehören.

Preis: 9,00 €, Karten nur online (zzgl. VVK-Gebühr) und an der Urania-Kasse

Dr. Martin Albrecht, Archäologe, seit 1998 Dokumentationen zur Brauereigeschichte, Berlin

Urania
An der Urania 17
berlin, Berlin
10787
germany

Kalendereintrag:

Freitag, 29. September 2017 - 16:00
Add to Calendar