England in der Neuzeit – der Aufstieg zur Weltmacht

Welten, Reisen und Berlin - Vortrag, Podiumsdiskussion
C
Mo, 5.12.2016, 17:30
05.12.2016 - 17:30
Dr. Stephan Elbern

Beschreibung

Am Ende des Mittelalters war England ein unbedeutendes Nebenland Europas ohne jede maritime Tradition, doch ab dem16. Jahrhundert entwickelte es sich unter Heinrich VIII. und der „jungfräulichen“ Königin Elisabeth zur Großmacht. Durch kluge Diplomatie und die Erfolge seiner Seehelden wurde es zum „Schiedsrichter Europas“, und seit dem Sieg Nelsons über die napoleonische Flotte bei Trafalgar beherrschte Britannien die Meere. Im 19. Jh. stieg es im Zeitalter der Königin Viktoria schließlich zur größten Kolonialmacht der Erde auf – und zum einzigen Weltreich der Geschichte, dem es gelang, auf allen fünf Kontinenten Fuß zu fassen.

Dr. Stephan Elbern, Historiker, Buchautor und Studienreiseleiter, Bad Frankenhausen

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen