Innovation und Technologie 19/20

Entstehung und Entwicklung der Erde und des Sonnensystems: Was haben wir von Rosetta gelernt?

Prof. Dr. Tilman Spohn


Die Mission Rosetta ist am 30. Septembermit der „Landung“ des Mutterschiffs nicht allzu weit von Philae entfernt zu Ende gegangen. Zuvor konnte Philae aus geringer Höhe auf dem Kometen gefunden werden. Bis zum Schluss konnten wissenschaftliche Daten im Anflug auf den Kometen gewonnen werden. Die Auswertung der Rosetta Daten wird aber noch viele Jahre in Anspruch nehmen, bisher sind wenige Prozent erschlossen. Können wir dennoch schonetwas sagen zu den großen Fragen, die Rosetta beantworten sollte: Wie ist das Sonnensystementstanden? Wie funktionieren Kometen? Der Referent, Leiter des DLR Instituts für Planetenforschung und Leiter eines der Experimente auf Philae, versucht eine erste Bilanz und zeigt, in welche Richtung die Wissenschaftler nun denken. Prof. Dr. Tilman Spohn, Direktor des Instituts für Planetenforschung, DLR Berlin