Film

Familienbande

R: Mark Noonan


Spielfilm | Von der Familie Irl 2014 / R: Mark Noonan / D: Lauren Kinsella, Aidan Gillen u.A. / 81 Min. / DF / ab 6 Als die Mutter der kleinen Stacey überraschend stirbt, ist die Elfjährige gezwungen, zusammen mit ihrem Onkel Will in der Einöde der dünn besiedelten irischen Midlands zu leben. Will hat die vergangenen Jahre allerdings im Gefängnis verbracht und wurde nun extra vorzeitig auf Bewährung entlassen, um sich um seine Nichte zu kümmern. Doch das ungewohnte Zusammenleben in einem kleinen Wohnwagen erweist sich als schwierig, da sich der melancholische Will und die vorlaute Stacey kaum kennen. Wills Versuche, für das traumatisierte Mädchen die Vaterrolle zu übernehmen, fallen daher auch recht unbeholfen aus. Erst nach und nach können sie sich einander annähern, doch wird ihre Beziehung noch immer von den Problemen der Vergangenheit und dem Mysterium um Wills Haftstrafe überschattet.