Finnland – mehr als Sauna und Seen

Welten, Reisen und Berlin - Vortrag
C
Fr, 22.4.2016, 17:30
22.04.2016 - 17:30
Rasso Knoller

Beschreibung

Der typische Finne sitzt am See, gerade ist er aus der Sauna gekommen und als erstes greift er zum Handy. Vermutlich ruft er aber nur seinen Anrufbeantworter an. Denn er spricht nicht gern - wie aus den Filmen von Aki Kaurismäki bekannt ist. Und in denen trinken die Männer am liebsten Bier oder Wodka. Und davon viel. Ein Finne findet in die Stadt sofort einen Parkplatz. Das GPS zeigt ihm den Weg und die Parkgebühr zahlt er gleich mit dem Handy. Überhaupt hat er eine erstaunliche Entwicklung hinter sich. Vor ein paar Jahrzehnten war er noch ein einfacher Bauer und jetzt führt er alle Statistiken in punkto Lebensqualität an. Alles Vorurteile? Rasso Knoller hat die besten Voraussetzungen diese Frage zu beantworten. Er hat mehre Jahre in Finnland gelebt und dort beim Finnischen Rundfunk gearbeitet. Aber viel wichtiger. Er hat unzählige Saunagänge zusammen mit Finnen hinter sich. Denn bei hundert Grad wird - unterstützt von einem kalten Bier - auch der schweigsamste Finne gesprächig.

Rasso Knoller, Reisejournalist, Skandinavist und Autor, Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen