Friedrichshain im Wandel der Zeit

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Vortrag
C
Do, 7.4.2016, 17:30
07.04.2016 - 17:30
Dr. Dirk Moldt

Beschreibung

Präsentiert von radioBERLIN 88,8 vom rbb

Friedrichshain gehört heute zu den beliebtesten Wohn- und Ausgehvierteln Berlins. Als Amüsiergegend war das Areal schon einmal beliebt, lange bevor der große Park entstand, der dem Bezirk seinen Namen gab. Dann wendete sich das Blatt: Teile des Bezirks waren als „Chicago Berlins“ verschrien. Mietskasernen, Industriebetriebe und Verkehrsadern prägten für Jahrzehnte das Bild. Soziale und politische Auseinandersetzungen führten zu blutigen Straßenkämpfen. Dann wiederum wurde der Bezirk zu einem Vorzeigeobjekt, um den Erfolg politischer Systeme herauszustellen. Der Vortrag stellt die Geschichte des Bezirks von der mittelalterlichen Besiedlung bis in unsere Tage vor.

Dr. Dirk Moldt, Historiker, Autor, Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen