Reisen und Berlin 19/20

Hieronymus Bosch – Leben und Werk

Thomas R. Hoffmann, M.A.


Anlässlich des 500. Todestages des Künstlers Kaum ein Künstler hat in der Kunstgeschichte so zwiespältige Äußerungen bezüglich seiner Bildwelten erfahren wie der in ’s-Hertogenbosch (Hauptstadt der niederländischen Provinz Nordbrabant) im Jahre 1516 verstorbene Hieronymus Bosch. Einige sahen ihn als Ketzer, andere als Mitglied einer Sekte, wieder andere konnten sich nur vorstellen, dass seine Gemälde unter Drogeneinfluss entstanden waren. Doch der Blick der Forschung auf sein Werk hat sich heute grundlegend gewandelt und die Sichtweise auf seine Gemälde fundamental verändert. Denn vieles lässt sich aus kulturgeschichtlichen, politischen und religiösen Verhältnissen der Zeit erklären. Dies wird der Kunsthistoriker Thomas R. Hoffmann in seinem Vortrag deutlich machen. Thomas R. Hoffmann, M.A., Kunsthistoriker, Autor, Berlin