Mehr als nur „Soldatenkönig“ – Eine neue Sicht auf Leben und Werk von König Friedrich Wilhelm I.

Vortrag / Diskussion
Politik / Wirtschaft / Gesellschaft
Mittwoch, 27. September 2017 um 15:30 Uhr
Prof. Dr. Frank Göse
Mehr als nur „Soldatenkönig“ – Eine neue Sicht auf Leben und Werk von König Friedrich Wilhelm I.

Den meisten Menschen ist der zweite König in Preußen, der von 1713 bis 1740 regierte, als derjenige in Erinnerung, der einerseits viele Ausgaben des Hofstaates sehr deutlich kürzte und andererseits Unsummen für das Militär ausgab. Doch ist dies wirklich das wichtigste Vermächtnis des Vaters von Friedrich dem Großen? Unter welchen Einflüssen stand er, welche Ziele verfolgte er und was hat er in verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Bereichen erreicht? Werfen Sie mit Prof. Göse einen neuen Blick auf das Leben und Werk von König Friedrich Wilhelm I.!

Prof. Dr. Frank Göse, apl. Professor für Landesgeschichte am Historischen Institut der Univ. Potsdam

Urania
An der Urania 17
berlin, Berlin
10787
germany

Kalendereintrag:

Mittwoch, 27. September 2017 - 15:30
Add to Calendar