Lobbykratie – Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheiten und Gesetze kauft
Beschreibung
In Zusammenarbeit mit dem Verlag Droemer-Knaur
Lobbyismus – dem Ursprung nach ist das eigentlich eine transparente Angelegenheit: In der Lobby eines Parlaments bringen Bürger und Interessenvertreter ihre Anliegen bei den Abgeordneten vor, die dann im Plenarsaal alle Argumente abwägen und entscheiden. Doch mit diesem Ideal hat die heutige Wirklichkeit nichts mehr zu tun. Diskutieren Sie mit den beiden Investigativ-Journalisten der Süddeutschen Zeitung, wieweit der Einfluss der Wirtschaft inzwischen wirklich reicht, oder ob der Lobbyismus gar die Demokratie aushebelt!
Markus Balser und Uwe Ritzer, Investigativ-Journalisten der Süddeutschen Zeitung, Träger des Henri-Nannen-Preises und Autoren des gleichnamigen Buches, München
Dr. Christina Deckwirth, Campaignerin und Autorin von "LobbyPlanet", LobbyControl – Initiative für Transparenz und Demokratie e. V., Berlin
Prof. Dr. Klaus Kocks, freier Meinungsforscher und Publizist
Moderation: Marion von Haaren, Journalistin, ARD-Hauptstadtstudio, Berlin