Wer hat Angst vor Sibylle Berg?

- Film
C
Do, 2.6.2016, 16:30
02.06.2016 - 16:30
Sugrun Köhler & Wiltrud Baier

Beschreibung

Dokumentarfilm | Die Kraft der Worte

D 2015 / R: Sugrun Köhler & Wiltrud Baier / Mitw: Sibylle Berg, Katja Riemann, Helene Hegemann u.A. / 84 Min.

Die bekannte Autorin und Kolumnistin Sibylle Berg spaltet die Gemüter und provoziert ihre Leser scheinbar wo sie nur kann. „Eine Hasspredigerin der Singlegesellschaft“ oder die „letzte freie Radikale unter den deutschen Schriftstellerinnen“ wird sie schon mal genannt. Der Film bietet ein eindrückliches Porträt der ironischen Dramatikerin, die einst auf der Suche nach dem Glück aus der DDR flüchtete und heute ein neues Haus sucht – eine Geschichte die fast so klingt, als wäre sie von ihr selbst erfunden worden. Berg zeigt sich von ihrer besten Seite wenn sie fragt, wie denn zum Beispiel die männliche Form von „Schriftsteller“ lautet; sie erläutert, welche nützlichen Dinge man in der DDR gelernt hat und wie Pilze die Gehirne von Politikern steuern. Es zeigt sich, dass sich hinter der provokanten Schriftstellerin ein scheuer Mensch verbirgt.

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen