Die Welt der kleinsten Teilchen

- Bühne
C
Mo, 17.10.2016, 19:30
17.10.2016 - 19:30
Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer

Beschreibung

Verleihung der Urania-Medaille 2016 an

Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer, ehem. Generaldirektor des Europäischen Kernforschungszentrums CERN, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer war Forschungsdirektor des Helmholtz-Zentrums DESY bevor er von 2009 bis 2015 das Amt des Generaldirektor des Europäischen Forschungszentrums CERN inne hatte. Seit April diesen Jahres ist er Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Prof. Heuer hat die Teilchenphysik der letzten Jahrzehnte international entscheidend mit geprägt. In seiner Amtszeit gelangte die größte Maschine der Welt, der Large Hadron Collider, zu vorher nie erreichter Leistung mit dem sensationellen Ergebnis, dass einer der wichtigsten Bausteine der Materie, das Higgs-Boson, entdeckt werden konnte.
Neben der fachlichen Leistung von Prof. Heuer sind zwei Aspekte seines Schaffens besonderer Anlass seiner Auszeichnung. Das CERN ist eine weltweit einzigartige Einrichtung, in der Tausende Wissenschaftler und Techniker aus allen Kulturkreisen gemeinsam an einem Ziel arbeiten, dem Erkenntnisgewinn über den Aufbau der Materie. Es ist eine einmalige Kulturleistung unserer Zivilisation, dieses Gemeinschaftswerk gerade in Zeiten vielfältiger Krisen und Konflikte zu realisieren, und das ist Prof. Heuer in besonderer Weise gelungen.
Und Prof. Heuer ist beispielhaft engagiert bei der Verbreitung von Wissenschaft in die Öffentlichkeit. Schon vor zehn Jahren haben wir mit ihm das Jahr der Physik in der Urania eröffnet, seine Vorträge sind begeisternd. Sein Engagement als DPG-Präsident ist z.B. an der Förderung des Projektes „Physik für Flüchtlinge“ abzulesen.

Programm:

Begrüßung durch den Vorstand der Urania

Grußwort der Politik

Würdigung des Preisträgers: Prof. Dr. Jürgen Mlynek, ehem. Präsident der Helmholtz-
Gemeinschaft, Träger der Urania-Medaille 2003

Festvortrag des Preisträgers
Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer: Die Welt der kleinsten Teilchen

Künstlerische Umrahmung: Flying Steps

Moderation: Dr. Ulrich Bleyer, Direktor der Urania

Anschließend Empfang

Zur Festveranstaltung mit anschließendem Empfang erhalten Mitglieder der Urania vom 10. bis 14. Oktober kostenlose Eintrittskarten (maximal zwei pro Mitglied) an der Geschäftsstelle. Das Kartenkontingent ist begrenzt, die Vergabe erfolgt gegen Vorlage des Mitgliedsausweises solange der Vorrat reicht.

Eintritt für Nicht-Urania-Mitglieder: 25,00 €

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen