Das Immunsystem der Psyche: körperliche Gesundheit durch psychisches Wohlbefinden

Mensch und Natur - Vortrag, Podiumsdiskussion
C
Mo, 23.1.2017, 15:30
23.01.2017 - 15:30
Dr. Dr. med. univ. Gerd Ludescher

Beschreibung

Dass unser seelisches und körperliches Wohlbefinden miteinander im Zusammenhang stehen, hat jeder bereits anhand von einer Grippe oder hartnäckigen Herpesbläschen erfahren. Wie unser physischer Körper besitzt auch unsere Psyche ein Immunsystem. Bei dauerhaftem Stress, Krankheit oder hoher Belastung ist es möglich, dass bestimmte Immunzellen Entzündungsprozesse im Gehirn fördern, was zur Schädigung von Nervenzellen und zur Entstehung einer psychischen Erkrankung führen kann. Somit ist es wichtig, sich mit dem Thema Resilienz auseinander zu setzen, sein eigenes Stresslevel zu überprüfen und gezielt „psychische Hygiene“ zu betreiben. Was genau umfasst das „psychische Immunsystem“? Wie kann ich es stärken und somit meine körperliche Gesundheit beeinflussen?

Dr. Dr. med. univ. Gerd Ludescher, Ärztlicher Leiter, Gesundheitszentrum
PrimaVita, International Medical Services, Krankenhaus Waldfriede

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen