Programmarchiv

Programm Archiv filtern
z.B. 29.06.2017
z.B. 14:18
z.B. 29.06.2017
z.B. 14:18
Vortrag
Naturwissenschaft / Technik
Mittwoch, 28. Juni 2017 - 19:30
Dr. Peter Habison

Ende Mai 2017 hat auf Cerro Armazones in Chile der Bau des „European Extremely Large Telescopes“ (E-ELT) begonnen. Als größtes Teleskop aller Zeiten wird sein Hauptspiegel einen Durchmesser von 39 Metern besitzen und die 15-fache Lichtsammelleistung der größten derzeit in Betrieb befindlichen optischen Teleskope haben und damit rund 15-mal schärfere Bilder als das Hubble-Weltraumteleskop liefern.

Special
Naturwissenschaft / Technik
Samstag, 24. Juni 2017 - 17:00
Das LKA zu Gast in der Urania

Das Kriminaltechnische Institut des LKA Berlin gewährt neue Einblicke. Unter dem Motto „Muster und Merkmale“ animieren wir Besucher zur aktiven Teilnahme. Welche Rolle spielt die Biometrie, was macht uns aus?

Vortrag
Naturwissenschaft / Technik
Dienstag, 20. Juni 2017 - 17:00
Prof. Dr. Mojib Latif

Zum Wissenschaftsjahr 16*17 – Meere & Ozeane

Die zunehmende Verschmutzung der Ozeane, sei es durch Öl, Plastik oder andere Stoffe, wie auch der Verlust der Artenvielfalt sind für die marinen Ökosysteme um einiges gefährlicher,

Vortrag
Naturwissenschaft / Technik
Freitag, 16. Juni 2017 - 19:30
Priv.-Doz. Dr.-Ing. Christoph Benzmüller

Der ontologische Gottesbeweis von Kurt Gödel gehört zu den vieldiskutierten (Meister-) Argumenten der Philosophie. Es gibt heute verschiedene Abwandlungen, doch welche dieser Varianten sind logisch stichhaltig und welche sind fehlerhaft?

Vortrag
Naturwissenschaft / Technik
Dienstag, 13. Juni 2017 - 17:30
Dr. Noam I. Libeskind

Neue Vermessungen der Galaxienbewegungen haben enthüllt, dass der Superhaufen, zu dem unsere Milchstraße gehört, viel größer ist als bisher angenommen. Die Astronomen haben das

Seiten