Programm

Freitag, 08.03.2013

Fr08.03.17:30
Länderkunde I Vortrag mit Digitalbildern
  • Werner Rathgeber, Verleger und Autor des gleichnamigen Buches, Berlin

Jakobsweg, Rheinischer Pilgerweg, Heiligenseer Blutsweg... Pilgerwanderungen in Deutschland

Ausgestattet mit nur wenigen Dingen, legte Werner Rathgeber über 3.000 Kilometer zu Fuß zurück, tausend davon im Jahr 2012. Von Heiligensee ging er auf dem dortigen "Heiligenseer Blutsweg", dem ältesten Pilgerweg Deutschlands, nach Bad Wilsnack. Dann zog es ihn auf der "Ersten Europäischen Kulturstraße" durch Sachsen- Anhalt über Havelberg, Tangermünde, Magdeburg, Quedlinburg nach Naumburg. Dem "Elisabethweg" folgte er von Eisenach über Marburg nach Köln, und dann auf dem "Rheinischen Pilgerweg" von der Rheinmetropole bis in die Kaiserstadt Aachen. Zuletzt wanderte er schließlich von Frankfurt/Oder über Fürstenwalde und Erkner zurück nach Berlin auf dem "Jakobsweg" durch Brandenburg.

Health Week

Scherer Immobilien

Tibet

Gute Pillen Schlechte Pillen / bitte nur gelegentlich schalten

Webseiten programmiert mit Django von Jonas Pfeil und Qian Qin