Veranstaltungen im aktuellen Programm

Vortrag
Kultur / Geisteswissenschaften
Donnerstag, 23. Februar 2017 - 15:30
Dr. Stephan Elbern

Die Bedeutung der byzantinischen Hochkultur im Mittelalter kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, dennoch wurde sie im 19. Jahrhundert völlig verkannt! Dabei konnte sie schon bei der osmanischen Eroberung in der Mitte des 15. Jahrhunderts auf eine tausendjährige Geschichte zurückblicken...

Vortrag / Buchvorstellung
Psychologie / Modernes Leben
Donnerstag, 23. Februar 2017 - 17:30
Werner Tiki Küstenmacher

Erstmals erschienen vor 15 Jahren, gilt „Simplify your life“ als Vorbild aller Ratgeber des Zeitmanagements und der Lebensführung. Heute, in Zeiten wachsender Komplexität, ist der Wunsch nach Simplifizierung größer denn je. Im Bann der Idee, sein Leben zu vereinfachen, um glücklicher zu werden,...

Diskussion
Politik / Wirtschaft / Gesellschaft
Reihe Stadt im Gespräch - Berlin im Wandel
Eintritt frei
Donnerstag, 23. Februar 2017 - 19:30
Katrin Lompscher

Eine Kooperation von Urania, Tagesspiegel und Architektenkammer Berlin

Berlin wächst und benötigt jährlich ca. 10.000 Wohnungen. Davon sollen 6.000 von den landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften bereitgestellt werden. Bis 2021 sollen 55.000 kommunale Wohnungen zur Verfügung stehen. Für...

Film
Donnerstag, 23. Februar 2017 - 20:00
R: Dani Levy

D 2016 / R: Dani Levy / D: Ewi Rodriguez, Katharina Schüttler, Hannelore Elsner, Peter Simonischek, Christiane Paul,
Martin Feifel u.A. / 103 Min.

Der kleine Felix hat ADHS und sorgt damit bei der Mama, Musikerin Mimi Wunderlich, für einen konstanten Stresspegel. Aber die hat noch ganz...

Vortrag
Berlin
Freitag, 24. Februar 2017 - 15:30
Dr. Gerhild H. M. Komander

Präsentiert von radioBERLIN 88,8 vom rbb

2016 hat Berlin 3,5 Millionen Einwohner. 3,9 Millionen Menschen waren es 1920. Berlin war zwar flächenmäßig die drittgrößte Stadt der Welt, aber der Wohnungsmangel wuchs. Wer war verantwortlich für die große Wohnungsnot und wer setzte sich für die...

Seiten

Urania Programm abonnieren