Programm

Programmheft

Veranstaltungen im aktuellen Programm

Programm filtern
z.B. 24.09.2017
Gespräch / Diskussion
Kultur / Geisteswissenschaften
Reihe Das Politische Café
Sonntag, 8. Oktober 2017 - 10:30
Rolf-Dieter Krause, Dr. Sabine von Oppeln, Christian Richter

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Nach den Wahlen in den Österreich, Frankreich und Niederlanden, bei denen die nationalistischen Parteien weit weniger Erfolg hatten als befürchtet, waren viele Menschen zunächst erleichtert. Doch wie geht es nun weiter in Europa? Welche...

Vortrag / Diskussion
Kultur / Geisteswissenschaften
Freitag, 13. Oktober 2017 - 15:30
Prof. Dr. Bernd Kollmann

Düstere Katakomben, grausame Kaiser, Verfolgung – sah so die historische Wirklichkeit für die ersten Christen in Rom aus? Was sagt die Bibel zu dieser Zeit? Welche Rolle spielten Petrus und Paulus? Welche archäologischen Zeugnisse gibt es? Prof. Kollmann hat viele eindrucksvolle Informationen...

Vortrag / Diskussion
Kultur / Geisteswissenschaften
Dienstag, 24. Oktober 2017 - 17:30
Dr. Jan C. Behrends

Von Anbeginn war die Deutung jener „10 Tage, die die Welt erschütterten“ hoch umstritten: Handelte es sich um einen Staatsstreich, einen Volksaufstand oder die lang ersehnte sozialistische Revolution? Und noch umstrittener ist die Antwort auf die Frage, welche globalen Auswirkungen die Russische...

Vortrag / Diskussion
Kultur / Geisteswissenschaften
Donnerstag, 26. Oktober 2017 - 19:30
Angela C. Contzen

Nur wer seine eigenen kulturellen Wurzeln kennt und sich seiner Traditionen bewusst ist, kann eine selbstbewusste und souveräne Haltung finden gegenüber dem Fremden, das ihn gegenwärtig
und wohl auch künftig herausfordern wird. Dabei ist Europa ein unendlich reicher und vielfältiger...

Urania Programm abonnieren