Programm

Programmheft

Veranstaltungen im aktuellen Programm

Programm filtern
z.B. 20.09.2017
Film
Mittwoch, 20. September 2017 - 17:30
Peter Bringmann-Henselder

Filmspecial anlässlich der bundeszentralen Hauptveranstaltung zum Weltkindertag

Heimkindern wurde oft großes und vielfaches Leid und Unrecht zugefügt, egal ob in der BRD oder der ehemaligen DDR, und das Gespräch darüber ist weitgehend immer noch ein Tabu. Ein Leid, das für...

Film
Reihe Rüdiger Sünner - eine Retrospektive
Mittwoch, 20. September 2017 - 20:00
Rüdiger Sünner

Viele kennen die Waldorfschulen, aber nur wenige etwas über das Leben und Werk Rudolf Steiners. Wie sah das Denken dieses Mannes aus, der maßgebliche Impulse in Pädagogik, Landwirtschaft, Medizin, Wirtschaft und in vielen anderen Lebensfeldern gegeben hatte? Rüdiger Sünner hat hierzu einen...

Film
Reihe Rüdiger Sünner - eine Retrospektive
Montag, 25. September 2017 - 16:30
Rüdiger Sünner

Der Film beleuchtet den Einfluss von esoterischen Weltbildern und Mythen auf die Ideologie des sogenannten „Dritten Reiches“. Bereits um 1900 entstanden in Deutschland und Österreich zahlreiche okkulte und neogermanische Gruppen, die aufgrund von missverstandenen Legenden und Symbolen die...

Film
Reihe Rüdiger Sünner - eine Retrospektive
Dienstag, 26. September 2017 - 16:30
Rüdiger Sünner

Im März 1991 fuhr ich nach Ägypten, um den Spuren des Malers Paul Klee zu folgen, der 1928 dorthin gereist war. Klee glaubte, dass seine Vorfahren mütterlicherseits aus Nordafrika stammten und hegte zeitlebens eine tiefe Sehnsucht für diese Region. Bereits 1914 war er gemeinsam mit August Macke...

Film
Reihe Rüdiger Sünner - eine Retrospektive
Dienstag, 26. September 2017 - 19:00
Rüdiger Sünner

Der Aktionskünstler, Bildhauer, Kunsttheoretiker und Pädagoge Joseph Beuys, zeitlebens umstritten, anstößig im besten Sinne, wollte berühren und berührbar sein. Die seelische und körperliche Verletzlichkeit des Menschen war sein Thema. Nicht zufällig trägt eine seiner bekanntesten Installationen...

Seiten

Urania Programm abonnieren