Programm

Programmheft

Veranstaltungen im aktuellen Programm

Programm filtern
z.B. 21.09.2017
Gespräch / Diskussion
Kultur / Geisteswissenschaften
Reihe Das Politische Café
Sonntag, 8. Oktober 2017 - 10:30
Rolf-Dieter Krause, Dr. Sabine von Oppeln, Christian Richter

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Nach den Wahlen in den Österreich, Frankreich und Niederlanden, bei denen die nationalistischen Parteien weit weniger Erfolg hatten als befürchtet, waren viele Menschen zunächst erleichtert. Doch wie geht es nun weiter in Europa? Welche...

Gespräch
Philosophie / Spiritualität / Religion
Reihe Das Philosophische Café
Sonntag, 15. Oktober 2017 - 10:30
Prof Dr. Lutz von Werder

Seit seiner Entstehung fragt der Mensch, wer er ist und steht dabei auch heute noch vor großen Rätseln. Die Anthropologie sucht auf diese Frage genauso Antwort wie auf die Fragen, wer er war und wer er sein wird. In den heutigen Krisenzeiten bekommen die Antworten auf diese Fragen ein besonderes...

Gespräch
Philosophie / Spiritualität / Religion
Reihe Das Philosophische Café
Sonntag, 29. Oktober 2017 - 10:30
Prof Dr. Lutz von Werder

Homer und die Bibel enthalten die fast älteste Kunde vom Menschen. Sie berichten von den frühen Beziehungen von Göttern und Menschen und charakterisieren die Menschen als „die Sterblichen“. Für Homer ist der Mensch das tragische, sterbliche, für die Bibel das sündige, aber ebenbildartige Wesen....

Urania Programm abonnieren