Programm

Programmheft

Veranstaltungen im aktuellen Programm

Programm filtern
z.B. 24.09.2017
Politik / Wirtschaft / Gesellschaft
Eintritt frei
Montag, 25. September 2017 - 14:30
Projekt „Vom Fremden zum Mitbürger“

Ausstellungsmacher: Die Mitarbeiter des Projekts „Vom Fremden zum Mitbürger“ der
Chance BJS gGmbH; Leitung Carola Aurer, Berlin

Dauer der Ausstellung: 25.–28.9.2017

Zu besichtigen im Arnheim-Foyer zu den Öffnungszeiten der Urania.

Vortrag / Diskussion
Politik / Wirtschaft / Gesellschaft
Dienstag, 26. September 2017 - 19:30
Prof. Dr. Magnus Brechtken

Seit 1931 NSDAP-Mitglied und bald ein Vertrauter Hitlers, wurde Albert Speer rasch zum Architekten des Rassenstaates. Im Krieg engagierte er sich als Rüstungsminister unermüdlich für den totalen Kampf und die Vernichtungsmaschinerie. Gleichwohl behauptete er nach Kriegsende, stets distanziert,...

Vortrag / Diskussion
Politik / Wirtschaft / Gesellschaft
Mittwoch, 27. September 2017 - 15:30
Prof. Dr. Frank Göse

Den meisten Menschen ist der zweite König in Preußen, der von 1713 bis 1740 regierte, als derjenige in Erinnerung, der einerseits viele Ausgaben des Hofstaates sehr deutlich kürzte und andererseits Unsummen für das Militär ausgab. Doch ist dies wirklich das wichtigste Vermächtnis des Vaters von...

Vortrag / Diskussion
Politik / Wirtschaft / Gesellschaft
Donnerstag, 28. September 2017 - 19:30
Mathias Greffrath

Die Phänomene unserer Gegenwart scheinen weit entfernt von der Welt, in der Karl Marx sein Buch schrieb. Aber „Das Kapital“ erklärt nicht nur die Keimformen, aus denen diese Welt entstand, sondern identifiziert in der Entstehungsgeschichte und der Dynamik der kapitalistischen Produktionsweise,...

Vortrag / Diskussion
Politik / Wirtschaft / Gesellschaft
Eintritt frei
Donnerstag, 12. Oktober 2017 - 19:30
Malte Spitz, Dr. Lena Ulbricht, Kai Biermann

In Zusammenarbeit mit ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Daten und der Rohstoff Öl – ein Vergleich, den Politiker, Wissenschaftler und Journalisten gerne bemühen. Doch was teilt er uns mit? Ein Heilsversprechen für neue Prosperität oder vielmehr eine Drohung? Der Digitalexperte und...

Seiten

Urania Programm abonnieren