Sahara Salaam – Auf der Achse des Lächelns

- Film
C
Do, 10.3.2016, 20:00
10.03.2016 - 20:00
R: Wolf Gaudlitz

Beschreibung

D 2014 / R: Wolf Gaudlitz / Mitw: Wolf Gaudlitz, sein Kinomobil und viele Menschen, die er auf seinen Reisen getroffen hat / 113 Min. / DF & OmU

Wolf Gaudlitz ist Filmemacher und Autor, Kulturjournalist und Abenteurer. Nach zehnjährigem Reisen und Einsammeln von Menschen mit ihren teils skurrilen Geschichten zeigt sein Film das Bilderwerk einer ins Abseits geratenen Welt, die vor Zeiten noch als der Garten Allahs bezeichnet wurde. In den Weiten zwischen Tunis und Timbuktu lädt er die Zuschauer ein, sich wie er als sicherer und von keinem Menschen bedrohter Gast fühlen zu dürfen und dabei das Leben der Gastgeber zu teilen. Das Wagnis, den Spagat von Orient und Okzident miteinander zu vereinen, führt er in poetischen Bildern behutsam und authentisch vor Augen indem er mittels seines mobilen Kinos, Berbern und Tuareg Leinwandgeschichten aus einer für sie fremden Welt mitbringt. Ein Wüstenpoem, das den Menschen, die dort noch leben und besonders "überleben", die Würde zurückgibt, die man ihnen größtenteils genommen hat. Der Fellini-Schüler lädt uns ein zu einem Bildermärchen mit kultureller Wechselwirkung und ohne Grenzziehung – eben „Auf der Achse des Lächelns“.
 

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen