Berlin

Vom Exerzierplatz zum Nobeleingang – Der Pariser Platz

Johannes Prittwitz


Präsentiert von radioBERLIN 88,8 vom rbb Es waren die Jahre des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I., als durch die Erweiterung der Friedrichstadt, um 1732, dieser Platz als ‚Quarree‘ entstand. Er war dem Brandenburger Tor vorgelagert und als Exerzierplatz gedacht, vielleicht auch als Marktplatz. Umstanden von Adelspalais wurde er zum attraktivsten der Friedrichstadtplätze seiner Zeit. Seinen heutigen Namen erhielt er nach den Befreiungskriegen gegen die napoleonische Herrschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg schien sein Schicksal besiegelt zu sein. Öde Leere am Brandenburger Tor prägte ihn über Jahrzehnte. Heute ist der Pariser Platz wieder als Platz erkennbar, wenngleich durch die moderne Bebauung der Eindruck, den er auf den durch das Brandenburger Tor Einreisenden im 18 Jh. machte, schwerlich zu vermitteln ist. Lassen Sie die Zeiten mit Hilfe alter Fotos und Stadtpläne Revue passieren und betrachten Sie auch das Neue.