100 Jahre Roter Oktober – Wie wirkte sich die Russische Revolution weltweit aus?

Vortrag / Diskussion
Kultur / Geisteswissenschaften
Dienstag, 24. Oktober 2017 um 17:30 Uhr
Dr. Jan C. Behrends
100 Jahre Roter Oktober – Wie wirkte sich die Russische Revolution weltweit aus?

Von Anbeginn war die Deutung jener „10 Tage, die die Welt erschütterten“ hoch umstritten: Handelte es sich um einen Staatsstreich, einen Volksaufstand oder die lang ersehnte sozialistische Revolution? Und noch umstrittener ist die Antwort auf die Frage, welche globalen Auswirkungen die Russische Revolution hatte. Diskutieren Sie mit, wie unterschiedlich sich diese historische Zäsur in verschiedenen Teilen der Welt auswirkte!

Dr. Jan C. Behrends, Projektleiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam, Lehrbeauftragter an der Humboldt Universität zu Berlin

Urania
An der Urania 17
berlin, Berlin
10787
germany

Kalendereintrag:

Dienstag, 24. Oktober 2017 - 17:30
Add to Calendar