© David Ausserhofer

Afrikas Kampf um seine Kunst

Geschichte einer postkolonialen Niederlage

Kunst und Kultur - Buchvorstellung, Gespräch
C
Fr, 12.11.2021, 19:30
12.11.2021 - 19:30
Prof. Dr. Bénédicte Savoy

Beschreibung

Schon vor 50 Jahren kämpfte Afrika um seine Kunst, die während der Kolonialzeit massenweise in europäische Museen gelangt war. Und es fand durchaus Unterstützung im Westen. Am Ende aber war der Kampf nicht nur vergebens, er wurde auch erfolgreich vergessen gemacht. Auf der Grundlage von unzähligen unbekannten Quellen aus Europa und Afrika erzählt Bénédicte Savoy die gespenstische Geschichte einer verpassten Chance, einer Niederlage, die heute mit umso größerer Wucht auf uns zurückschlägt.

Prof. Dr. Bénédicte Savoy ist Professorin für Kunstgeschichte an der TU Berlin und am Collège de France in Paris

Moderation: Swantje Karich, Redakteurin bei WELT

In Zusammenarbeit mit dem C.H. Beck Verlag

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen