Auftaktveranstaltung StadtNatur - Berlin ökologisch denken

Mensch und Natur - Podiumsdiskussion
C
Fr, 4.9.2020, 19:30
04.09.2020 - 19:30
Hanna Legleitner, Marco Clausen, Jan Körbes u.a.

Beschreibung

„Berlin ökologisch denken - was heißt das?“
Junge Initiativen, Aktivist*innen und Politiker*innen auf der Suche nach einer ökologischen Kehrtwende, eröffnen die neue Saison in der Urania.
Hitze, Dürre, Umweltprobleme und der Verlust der Artenvielfalt: Das Klima in Berlin hat sich bereits deutlich verändert. Und das hat Auswirkungen auf die Lebensbedingungen von Menschen, Tieren, Insekten und Pflanzen. Welche Ideen entwickeln Berlinerinnen und Berliner, um das Leben in der Stadt nachhaltiger zu gestalten? Und wie geht die Politik damit um?
 
Unsere Gäste sind:
Mia Heresch, music is her passion
Hanna Legleitner, Geschäftsleitung Restlos Glücklich e.V.
Marco Clausen, Initiator von Kollektives Lernen und Mitgründer Prinzessinnengarten
Jan Körbes, Architekt und Mitglied von Refunc
Stefan Tidow, Staatssekretär für Umwelt und Klimaschutz
Ulrich Weigand, Direktor Urania Berlin e.V.
 
Begrüßung: Gabriele Thöne, Vorstandsvorsitzende Urania Berlin e.V.
 
Durch den Abend führt Tarik Tesfu mit musikalischer Begleitung von Alles Solar.
 
ALLES SOLAR ist Deutschpop, der die Fesseln der Gefälligkeit abwirft. Der nicht auf musikalischen Konsens setzt und sich nicht auf Hintergrundmusik reduzieren lässt. SOLAR ist eine Hymne zur Zeit. Es geht darum, dem Hass etwas entgegen zu setzen. ALLES SOLAR spricht zu jenen, die an dieser Zeit verzweifeln, jedoch im Grunde zufrieden sind und deswegen still. Es gilt, dass auch sie laut sind, laut vor Standhaftigkeit. „Mir geht es gut. Ich bin glücklich. Doch das macht bequem.“, erklärt der Multi-Instrumentalist ALLES SOLAR. Es ist auch dieser persönliche Konflikt, der in seiner Musik Ausdruck findet. Stille Wasser werden Wellen sein heißt es in einem anderen Lied. „Es ist eine Zeit mit viel Potential. Darauf kann man euphorisch schauen“. Positive Energie aus Veränderungen mitzunehmen - darum geht es. Der mit Produzent Nicolas Rebscher (u.a. Alice Merton ) entwickelte Sound ist eine Sprache aus elektronischen Beats und Synthies gepaart mit der Attitüde einer Rockband. Und doch steht immer die Harmonie im Mittelpunkt, der Sog der Melodie, der Stimme.
 

Hinweis zum Veranstaltungsbesuch
Mit Ihrem Veranstaltungsbesuch erklären Sie sich einverstanden, dass dort getätigte Bild- und Tonaufnahmen zur zeitlichen, örtlichen und in- haltlich unbegrenzten Nutzung in allen Medien veröffentlicht werden dürfen.

Eintritt frei, begrenztes Sitzplatzkontingent, Anmeldung 

 

© Felix PatzschkeHanna Legleitner 
Als aktive Essensretterin wirkt Hanna seit mehr als drei Jahren dem Wegwerfwahnsinn entgegen. Kreatives Restekochen ist Teil ihres Alltags geworden. Sie würde sich selbst als Reste-Foodie bezeichnen. In den Workshops von Restlos glücklich setzt sie sich für mehr Wertschätzung von Lebensmittel ein und will noch mehr Menschen begeistern, sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung einzusetzen. Bei dem Verein arbeitet sie in der Geschäftsleitung und war zuvor mehrere Jahre als Bildungsreferentin tätig.

 

 

© Lotte LetschertMarco Clausen ist gelernter Historiker und hat 2009 den „Prinzessinnengarten“ und 2015 die „Nachbarschaftsakademie“ mitgegründet. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf selbstorganisierte Formen politischer Bildung. Dazu organisiert er Veranstaltungen und Workshops, internationale Austauschprogramme, Studien- und Forschungsprojekte, Publikationen und Netzwerke zu den Themen Recht auf Stadt, Stadt-Landbeziehungen, Ernährungssouveränität, Umwelt- und Klimagerechtigkeit, zukunftsfähige Stadtentwicklung und Gemeingüter. 2020 hat er mit dem Verein id22 das Projekt "Kollektives lernen - eine Akademie für sozial-ökologische Arbeit" ins Leben gerufen.

 

 

© fabzblackMia Heresch
Die in Berlin lebende Regisseurin und Moderatorin setzt sich sowohl für Gleichberechtigung, als auch für Nachhaltigkeit ein. Als Gründerin von music is her passion, einer Initiative, die sich weltweit für equality empowerment in der Musik stark macht, nimmt sie aktiv nicht nur am Wandel der Branche, sondern auch unserer Gesellschaft teil. In ihrer Arbeit als Regisseurin widmet sie sich mit großer Begeisterung der Musik und begleitet nationale wie internationale Künstler*innen mit der Kamera und setzt erfolgreich große Live-Show-Formate um. Für die aus Überzeugung vegan lebende Österreicherin ist ein euphorischer Optimismus charakteristisch.

 

 

Jan Körbes
Jan Körbes ist Architekt und Mitstreiter von REFUNC, einem in den Niederlanden und in Berlin agierenden Kollektiv aus Architekten, Künstlern und Kreativen. Gemeinsam realisieren sie nachhaltige Designprojekte mit experimentellem Charakter aus Reststoffen im Kontext eines jeweiligen Ortes. Das Umnutzen von Dingen und Materialien, die nutzlos scheinen, ist Körbes Spezialgebiet. Dies, und das Laborieren mit Architektur, das Ausloten der Grenzen davon, wie Leben, Wohnen und Gestalten von öffentlichem und privatem Raum definiert werden kann.

Alle Veranstaltungen der Reihe

StadtNatur - Berlin ökologisch denken

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen