Berliner Visionen - Was wurde aus den Stadtentwicklungskonzepten der 90er Jahre?

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Vortrag
C
Mi, 4.5.2011, 19:30
04.05.2011 - 19:30

Beschreibung

Die Berliner Stadtentwicklung der 90er Jahre war von Visionen und großen Projekten für die zukünftige Entwicklung geprägt. Die Entwicklung neuer Stadtteile von Karow bis Adlershof, von der Wasserstadt Spandau bis zum Elsterwerdaer Platz und die Durchsetzung der 'Kritischen Rekonstruktion' von Stadträumen führten zu kontroversen Diskussionen. Das 1999 vom Berliner Senat beschlossene 'Planwerk Innenstadt Berlin' stellt einen städtebaulichen Masterplan für das Zentrum der wiedervereinten Stadt dar. Doch nicht alle Vorstellungen ließen sich bislang verwirklichen. Wie wirken sich die Planungen der 90er Jahre auf die künftige Gestaltung Berlins aus, und wo liegen die künftigen Herausforderungen? In der Urania diskutieren mit Volker Hassemer (CDU) und Wolfgang Nagel (SPD) zwei maßgebliche Vertreter der Stadtentwicklungspolitik der 90er Jahre.

Podium:

- Dr. Volker Hassemer, Senator a.D. für Stadtentwicklung und Umweltschutz, CDU-Politiker
und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin (Abbildung)

- Wolfgang Nagel, Senator a.D. für Bau- und Wohnungswesen, SPD-Politiker, Berlin

Moderation: Dr. Hermann Rudolph, Herausgeber, Der Tagesspiegel

In Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Berlin und dem Tagesspiegel

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen