© Richard Löwenherz

Bikerafting in Sibirien - mit Fahrrad und Schlauchboot durch den Sajan und Altai

Welten, Reisen und Berlin - Multimedia
C
Do, 8.3.2018, 19:30
08.03.2018 - 19:30
Richard Löwenherz

Beschreibung

Seit 18 Jahren ist Richard Löwenherz ein begeisterter Abenteurreisender mit einer Vorliebe für die wilden und abgelegenen Regionen der ehemaligen GUS-Staaten. Bei seiner letzten Reise war er zwei Monate lang mit dem Fahrrad im südlichen Sibirien unterwegs: vom Baikalsee über das Sajangebirge nach Tuwa und schließlich noch bei Wintereinbruch bis in den Altai durch eines der schönsten Wildnisgebiete zwischen Ural und Pazifik.
Diese Reiseroute wurde jedoch nur möglich durch den zwischenzeitlichen Umstieg auf ein Packraft, ein kleines und leichtes Schlauchboot, welches sich problemlos im Gepäckunterbringen ließ. Denn von den Bergen des Ostsajans hinab nach Tuwa gab es über hunderte Kilometer keinerlei Wege. Für zwei Wochen war also paddeln angesagt – mit dem Rad auf dem Boot, bis wieder ein Fahrweg auftauchte.
In seinem Vortrag berichtet Richard Löwenherz vom Bezwingen einer abenteuerlichen Route, umrahmt von eindrücklichen Landschaften und Lichtstimmungen, aber auch von den wenigen und immer wieder herzlichen Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung – den Russen, Burjaten, Tuwinern und Altaiern.
Sein Reisestil ist geprägt vom intensiven Eintauchen in unbekannte Gefilde und dem Ausloten persönlicher Fähigkeiten und Grenzen. Die Fortbewegungsmittel sind dabei oft nur Mittel zum Zweck: das Fahrrad für die maximale Unabhängigkeit, das Packraft für die verborgenen Wildnisrouten.

Richard Löwenherz, Abenteurer, Berlin

www.lonelytraveller.de

Alle Veranstaltungen der Reihe

Die Wunder der Welt entdecken

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen