Brennnesseln

Die Kulturgeschichte einer faszinierenden Pflanze

Mensch und Natur - Buchvorstellung, Gespräch
C
Di, 22.10.2019, 20:00
22.10.2019 - 20:00
Prof. Dr. Ludwig Fischer

Beschreibung

Warum wurde Jeanne d’Arc ausgerechnet in einem Nesselgewand zur Hinrichtung gekarrt, warum verwendet man Nesselfasern im Autobau, warum steigern unter Obstbäume gepflanzte Brennnesseln den Ertrag? Ludwig Fischer erzählt die erstaunliche Natur- und Kulturgeschichte einer zumeist verachteten und gemiedenen Pflanze. Schon in der Antike galt sie als Aphrodisiakum, ganze Kochbücher lassen sich mit Rezepten füllen. Das verwünschte Unkraut, mit dem man schmerzhafte Bekanntschaft machen kann, war und ist in der Geschichte der Menschen eine der wichtigsten wilden Nutzpflanzen, erst in den letzten Jahrzehnten wird sie wiederentdeckt.

»Als ich dieses Buch ›Brennnesseln‹ von Anfang bis Ende mit Feuereifer durchgelesen hatte, tat es mir nachträglich um jede Brennnessel leid, die ich in meinem Leben gejätet habe.« - Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur

Ludwig Fischer, 1939 geboren, war Professor für Neuere deutsche Literatur und Medienkultur an der Universität Hamburg. Er ist Landschafts- und Naturtheoretiker, Schriftsteller, Gärtner, Kräuterexperte.

Moderation: Cornelia Jentzsch, Urania Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen