Bürgerbeteiligung - Fluch oder Segen?

Europäische Perspektiven auf politische Partizipation

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Podiumsdiskussion
C
Do, 17.3.2022, 19:30
17.03.2022 - 19:30
Moderation: Simon Strauß

Beschreibung

Auch im Livestream.

Wofür stehen wir ein? Was sind Ereignisse, die uns zum Handeln herausfordern? Gerade erlebt Europa einen der furchtbarsten Momente seiner Nachkriegsgeschichte. Tatenlos müssen wir zuschauen, wie Russland die Ukraine angreift und die Zivilbevölkerung mit einem verheerenden Krieg überzieht. Was kann die Antwort unserer Bürgergesellschaft darauf sein? Wie organisieren wir jetzt einen schlagkräftigen Protest, der über wohlfeile Solidaritätsbekundungen in der Mittagspause hinausgeht? Auf einmal bekommt das Wort „Partizipation“ einen ganz neuen Klang. Wir sind „beteiligt“ an diesem Krieg – nicht nur, weil Kiew zwei Flugstunden von Berlin entfernt liegt, sondern auch, weil alle moralischen Friedensversprechungen leer wirken werden, wenn vor unseren Augen ein ganzes Land zerstört wird. Bei dieser Ausgabe von Generize Europe geht es um die Frage, welchen Beitrag zivilbürgerschaftliches Engagement leisten kann, um Entscheidungsprozesse in Politik und Gesellschaft zu beeinflussen und zu modifizieren.

Charlotte von Bernstorff, Mehr Demokratie e.V.

Sanija Ameti, Präsidentin der Operation Libero, Schweiz

Hannes Hauke Kühn, Gewerkschaftssekretär (IGBCE Bezirk Lausitz)

Zugeschaltet: Daniela Maria aus Rumänien als Outside EYE 

Grußwort: Heinz Bude 

In der Reihe Generize Europe trifft Simon Strauß, FAZ-Journalist und Mitglied des Vorstands von „Arbeit an Europa e.V.“ in regelmäßigen Abständen reflexionsfreudige junge Repräsentant:innen aus Politik und Kultur, aus Europa und der Welt. Diskutiert wird jeweils unter einer konkreten Fragestellung, welche Herausforderungen und Chancen für die europäische Idee in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestehen.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich.

Zur Anmeldung

In Zusammenarbeit mit der Europe United Society und dem Arbeit an Europa e.V

 

Alle Veranstaltungen der Reihe

Generize Europe

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen