Corona und die Universitäten - Chance oder Hindernis?

Präsident der Freien Universität Berlin Prof. Günter M. Ziegler im Interview

Präsident der Freien Universität Berlin Prof. Günter M. Ziegler im Interview

Das Sommersemester 2020 war und ist für viele eine besondere Herausforderung: Kreativsemester, Kann-Semester oder auch Nicht-Semester, dies alles waren heiß diskutierte Vorschläge, wie man das universitäre Leben während der Corona-Pandemie organisieren könnte. Prof. Günter M. Ziegler erklärt im Interview, worin die Chancen und Schwierigkeiten für eine Universität in diesen Zeiten bestehen. Da er aber nicht nur Präsident der Freien Universität Berlin ist, sondern auch Mathematiker, erklärt er außerdem, warum die soziale Distanzierung eine mathematische Technik ist und wie hinter Zahlen moralische Werte stehen können. Warum und wie lässt sich so etwas Komplexes wie die Welt überhaupt in kurze mathematische Formeln packen? 

Diese und andere Themen im Interview mit Cornelia Jentzsch, Fachbereichsleiterin der Urania Berlin.

Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, Mathematiker im Fachbereich der diskreten Mathematik, insbesondere der diskreten Geometrie und der Topologie von diskreten Strukturen. Prof. Dr. Ziegler ist außerdem Mitglied im Vorstand der Urania Berlin.