Das Feuer des Drachen

Was Chinesen antreibt und warum sie über uns lachen

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Vortrag
C
Mo, 5.10.2020, 17:30
05.10.2020 - 17:30
zu Kalender hinzufügen
Thomas Reichart

Beschreibung

Chinas Diktatur treibt eine hocheffiziente Wirtschaft an, baut einen digitalen Überwachungsapparat auf und dehnt im Stil einer neuen Kolonialmacht ihren Einfluss aus – ob in Afrika oder durch Investitionen in Griechenland oder Portugal. Im Gegenzug muss Linientreue bei EU-Resolutionen gezeigt werden. Andere Länder fangen an, das chinesische Modell als Vorbild zu betrachten: Für Erfolg braucht es offenbar keine Demokratie.

Thomas Reichart, langjähriger China-Korrespondent des ZDF und preisgekrönter Autor, berichtet seit 2020 aus Berlin über Außen- & Sicherheitspolitik. Sein Buch „Das Feuer des Drachen“ (dtv, 2020) ist die Bilanz seines Aufenthalts in Peking und ein Weckruf an seine zu selbstgefälligen Landsleute.

In Zusammenarbeit mit der dtv Verlagsgesellschaft.

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen