Das Geschenk der Sterblichkeit

Warum wir den Tod fürchten & Leben deshalb so wertvoll ist

Mensch und Natur - Vortrag
C
Di, 18.12.2018, 19:30
18.12.2018 - 19:30
Dr. Jan Kalbitzer

Beschreibung

Als Familienvater mit Ende dreißig entwickelt Jan Kalbitzer plötzlich eine tief greifende Angst zu sterben, mit ausgeprägten körperlichen Stresssymptomen und dann einer schweren Erschöpfung in Folge. Als Psychiater macht er sich auf die Suche nach den psychologischen Ursachen dieser Angst. Er spricht mit Freunden, Kollegen und Geistlichen, um herauszufinden, wie man das Leben aushält und ob es möglich ist, einfach so vor sich hin zu leben und aus dieser Haltung heraus ein erfülltes, glückliches Leben zu führen. Gleichzeitig tritt er mit den großen Psychologen und Lebenskennern Eva Jaeggi, Steven C. Hayes und Irvin Yalom in Kontakt und lässt sich von ihnen therapeutisch begleiten.

Jan Kalbitzer, Leiter, AG Internet und seelische Gesundheit, Charité, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapeut in eigener Praxis, Max-Rubner-Innovationspreis 2015.

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen