Das Philosophische Café

Die Chancen des Homo Deus: Yuval Noah Harari

Kultur, Reisen und Berlin - Gespräch
C
So, 12.5.2019, 10:30
12.05.2019 - 10:30
Prof. Lutz von Werder

Beschreibung

„Bei Anbruch des dritten Jahrtausends erwacht die Menschheit, streckt ihre Glieder und reibt sich die Augen. Die Reste eines schrecklichen Albtraums schwirren ihr noch im Kopf herum. (...) Dann macht die Menschheit sich einen Kaffee und schlägt den Kalender auf. Mal sehen, was heute auf der Agenda steht‘.“ Mit diesen Sätzen beginnt Yuval Noah Harari seine Zukunftsvision „Homo Deus“, in der er die Geschichte der Menschheit angesichts neuer Technologien weiterdenkt. Wonach wird der Mensch streben, wenn er Einschränkungen wie Hunger und Krankheit überwunden hat? Welche Ideologien werden die vorherrschenden Weltanschauungen ablösen? Und welche Fragen wird das aufwerfen? Dies wird das Café diskutieren.

Prof. Lutz von Werder, Träger des Deutschen Biografie Preises 2010, leitet seit fast 20 Jahren das Philosophische Café in der Urania.

Im Eintritt ist ein 2 € Frühstücksgutschein enthalten.

Alle Veranstaltungen der Reihe

Das Philosophische Café

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen