„Davon glaube ich kein Wort”

Anekdoten und Geschichten aus der Welt der Wissenschaften

Mensch und Natur - Buchvorstellung, Vortrag
C
Mi, 11.9.2019, 20:00
11.09.2019 - 20:00
Prof. Ernst Peter Fischer

Beschreibung

Hinter jedem wissenschaftlichen Geistesblitz steckt stets ein Hauch Genie – und oft genug auch eigentümliche Marotten und Launen: Heisenberg muss private Tischtennis-Stunden nehmen, weil er nicht verlieren kann, Einstein versteht nicht, warum er sich in der Öffentlichkeit besonders zurechtmachen soll, da ihn doch eh jeder kenne, und Bohr fragt sich, wie in Wildwestfilmen das Gute siegen kann, wenn doch die Bösen stets zuerst zur Waffe griffen. Bei allem Schmunzeln vergisst Fischer nie die Komplexität des Themas und führt uns immer wieder die enorme Tragweite der Wissenschaft vor Augen.

Prof. Ernst Peter Fischer, Professor für Wissenschaftsgeschichte, Universität Heidelberg, wissenschaftlicher Berater der Stiftung Forum für Verantwortung, preisgekrönter Autor und Publizist.

Moderation: Dr. Ingolf Ebel, Urania Berlin
 

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen