Den Hund überleben - Wie es weitergeht, wenn es nicht mehr weiterzugehen scheint

Stefan Hornbach


„Den Hund überleben ist das bewegende Debüt von Stefan Hornbach, ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto Stiftung. Sebastian sollte überall sein, aber nicht in seinem alten Kinderzimmer, nicht in diesem Neubaugebiet irgendwo in Deutschland. Er sollte in seiner WG sein, er sollte an der Uni sein, er sollte mit seiner besten Freundin Su zusammen andere Jungs kennenlernen und einfach leben. Aber alles kommt anders: Drei Tumore sind in seinem Körper, zwei davon faustgroß. Wie kann etwas weitergehen, wenn es nicht mehr weiterzugehen scheint? Stefan Hornbach erzählt von der Ambivalenz einer solchen Situation, vom Versuch der Emanzipation von einer Traumatisierung durch Krankheit. Man kann, das zeigt Hornbach „in diesem leisen, oft lustigen Roman, auch aus einer großen Schlacht halbwegs unversehrt rauskommen, vielleicht besonders dann, wenn man sie nicht als solche begreift.“ (Süddeutsche Zeitung). Stefan Hornbach, studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literatur in München und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. „Den Hund überleben“ ist sein Debütroman, für den er mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet wurde. In Zusammenarbeit mit dem Carl Hanser Verlag „