Der kleine freche Bruder des Cholesterins

Lipoprotein(a) ein weiterer Risikofaktor für Arteriosklerose

Mensch und Natur - Vortrag
C
Mi, 10.4.2019, 15:30 Uhr
10.04.2019 - 15:30
zu Kalender hinzufügen
Prof. Elisabeth Steinhagen-Thiessen

Beschreibung

Lipoprotein(a) ist ein Risikofaktor für Arteriosklerose und bei etwa 20 % der bundesdeutschen Bevölkerung vorhanden. Die genaue Funktion dieses Lipoproteins in unserem Körper ist uns bis heute nicht bekannt. Wir wissen aber, dass Menschen mit erhöhten Werten von Lp(a) oft Herzinfarkte, eine Koronare Herzerkrankung, einen Schlaganfall oder Durchblutungsstörungen in den Beinen haben. Außerdem wissen wir, dass dieser Risikofaktor dominant vererbt wird. Deshalb ist die Untersuchung von Familienmitgliedern ersten Grades immer ganz wichtig. Wie erkenne ich, ob ich so ein Risiko in mir trage? Gibt es Normwerte? Wie kann ich das behandeln? Welche Einflüsse hat das Lp(a) auf andere klassische Risikofaktoren? Dies und andere Fakten zum Thema Lipoprotein(a) werden in diesem Vortrag besprochen.

Prof. Elisabeth Steinhagen-Thiessen, Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechsel, Charité

Telefonisch reservieren

030 – 218 90 91

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen