Gwendolyn Sasse © Annette Riedl

Der Krieg gegen die Ukraine

Hintergründe, Ereignisse, Folgen

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Buchvorstellung
C
Do, 1.12.2022, 17:30
01.12.2022 - 17:30
Gwendolyn Sasse

Beschreibung

Warum und wogegen führt Russland in der Ukraine Krieg? Und wie erklärt sich die Stärke des ukrainischen Widerstands, von dem nicht nur Wladimir Putin überrascht wurde, sondern auch viele westliche Beobachter:innen? Die Osteuropa-Expertin Gwendolyn Sasse analysiert in ihrem neuen Buch die Hintergründe des russischen Angriffs, der schon 2014 begann, und fragt, welche Folgen er hat – für Russland, die Ukraine, aber auch für den Westen.

Am 24. Februar 2022 griff Russland die gesamte Ukraine an, gegen die es schon seit 2014 Krieg führte. Zunächst erfolgten Luftschläge, dann bewegten sich Panzerkolonnen auf Kyiv und andere ukrainische Städte zu. Millionen Menschen flohen, viele wurden verwundet oder getötet. Wie konnte es dazu kommen? Warum entschloss sich Putin zu diesem Schritt? Gwendolyn Sasse seziert die Faktoren, die zu dieser verhängnisvollen Entscheidung führten und zeigt, wie sehr die eigenständige Entwicklung der Ukraine das russische Machtsystem bedrohte. Dabei räumt sie mit zahlreichen Fehlwahrnehmungen auf, die gerade auch in Deutschland das Bild der Ukraine lange verzerrt haben. So entsteht eine erhellende historische und politische Einordnung des russischen Überfalls, der die westlichen Staaten und die internationale Ordnung vor enorme Herausforderungen stellt.

Gwendolyn Sasse ist Direktorin des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) und Einstein-Professorin für Vergleichende Demokratie- und Autoritarismusforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Moderation: Isolde Ruhdorfer, freie Journalistin mit Schwerpunkt Osteuropa, u.a. ZEIT Campus und Krautreporter

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien und dem Verlag C.H.Beck statt.

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen