Die Eltern im Alter begleiten

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Podiumsdiskussion
C
Mo, 2.12.2019, 19:00
02.12.2019 - 19:00
Markus Deggerich, Dr. Annette Dieing, Gerd Evers, Prof. Katja Werheid

Beschreibung

Mama baut ab und Papa wird seltsam? Was mache ich denn jetzt? Wie helfe ich? Und: wer hilft mir? Die Betreuung alternder oder bereits pflegebedürftiger Eltern stellt Familien vor immense Herausforderungen. Gefordert und belastet sind vor allem die erwachsenen Kinder. Die Altersgruppe der etwa 40- bis 60-Jährigen muss ihr Leben neu justieren. Diese »Generation Rollentausch« steht vor gravierenden emotionalen, organisatorischen, juristischen und finanziellen Hürden. Die erste große Hürde ist für die meisten Familien das Schweigen zu durchbrechen, ins Gespräch zu kommen - darüber, was geht und vielleicht auch nicht geht, was man will und kann und was nicht. Diskutieren Sie mit Experten aus Wissenschaft und Praxis die wichtigsten Fragen rund ums Älter werden - Ein Abend für alle, die schon damit leben und alle, die es noch betreffen wird!

Dr. Annette Dieing, Leiterin des Medizinischen Versorgungszentrums am Urban-Krankenhaus Berlin, Autorin zum Thema Sterbebegleitung und guter Pflege

Gerd Evers, Pflegedienstleiter, Caritas Berlin; mehrere Jahrzehnte Berufserfahrung vom Pfleger bis zum Pflegemanager

Prof. Dr. Katja Werheid, Altersforscherin, Humboldt-Uni Berlin, Autorin des Buches „Nicht mehr wie immer: Wie wir unsere Eltern im Alter begleiten können“

Moderation: Markus Deggerich, Redaktion Berlin, Der Spiegel; Autor und Mit-Herausgeber des Buches „Die Eltern im Alter begleiten“

In Zusammenarbeit mit SPIEGEL Live

Alle Veranstaltungen der Reihe

SPIEGEL Live in der Urania Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen