Die Ökologie der digitalen Gesellschaft

https://www.youtube.com/embed/3Uey70BnXUI
Prof. Dr. Pierre L. Ibisch
Video
Podcast-Thema: 
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Podcast-Reihe: 
Globales Denken und Handeln im 21. Jahrhundert

Mit der Entwicklung hin zu einer digitalisierten Gesellschaft wird vielfach die Erwartung verbunden, die ökologischen Krisen unserer Zeit technisch lösen zu können. Doch bei genauerer Betrachtung scheint es unklar zu sein, ob und in welchem Ausmaß die Digitalisierung von Kommunikation, Dienstleistung und industrieller Produktion den Übergang in die Nachhaltigkeit fördert – oder ihn vielleicht sogar behindert. Wo liegen die Chancen, wo die Gefahren? Welche Visionen und Voraussetzungen sind notwendig, um die neuen Technologien und Prozesse für eine sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaften nutzen zu können?

Prof. Dr. Pierre L. Ibisch, Biologe und Professor für „Nature Conservation“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Moderation: Cornelia Jentzsch, freie Kuratorin für die Urania

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Diese Seite teilen

F T I