Dario Schramm © Marlene Mondorf

Die Vernachlässigten

Generation Corona

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Buchvorstellung, Gespräch
C
Fr, 11.3.2022, 19:30
11.03.2022 - 19:30
zu Kalender hinzufügen
Dario Schramm, Moderation: Van Bo Le-Mentzel

Beschreibung

Deutschlands ehemaliger oberster Schülersprecher Dario Schramm ist einer der schärfsten Kritiker der Schulpolitik seit dem ersten Lockdown und klagt an: Schüler:innen stehen auf der Prioritätenliste der Politik ganz unten – nie wurde dies deutlicher als während der Corona-Pandemie. Durch Bildungsverluste und große psychische Belastungen ist gar die Rede von einer verlorenen Generation.

Als Pandemie-Abiturient kennt Schramm die Probleme der Generation Corona aus eigener Erfahrung: seien es Wechselunterricht, Homeschooling, schleppende Digitalisierung, aber auch fehlendes Mitspracherecht, Chancenungleichheit oder Inklusion. Im Gespräch mit Van Bo Le-Mentzel möchte Schramm konstruktive Lösungswege aufzeigen. Denn nur wer sich engagiert, kann etwas ändern.

Dario Schramm wurde als Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz bekannt. Schramm ist Mitglied der SPD und studiert Recht und Politik in Frankfurt an der Oder.

Moderation: Van Bo Le-Mentzel, Architekt, Autor und Vertretungslehrer für Kunst in Zeiten von Corona

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen