Reisen und Berlin 19/20

Bertolt Brechts Berlin

Michael Bienert


Für Bertolt Brecht war Berlin die „Stadt, die klug macht“. Nach etlichen Rückschlägen beim Versuch im Literatur- und Theaterbetrieb Fuß zu fassen, wurde er zum Starautor, der sich unter dem Eindruck der Weltwirtschaftskrise politisch radikalisierte. Vor den Nationalsozialisten geflohen, schrieb Brecht im Exil poetische Satiren auf das braune Berlin. Nach seiner Rückkehr beteiligte er sich intensiv am Wiederaufbau des Kulturlebens in Ost-Berlin und führte gemeinsam mit Helene Weigel das Berliner Ensemble zu Weltruhm. An Häuserwänden findet man seine Verse, seine letzte Wohnung ist Gedenkstätte und die DDR setzte ihm ein Denkmal. Kein Dichter hat so sichtbare Spuren in Berlin hinterlassen, dennoch sind die meisten Brecht-Orte und Berlin-Bezüge wenig bekannt. Michael Bienert, Literaturdetektiv, Stadtführer, Berlin