Science-Fiction und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

Innovation und Technologie - Multimedia, Vortrag
C
Sat, 9.11.2019, 18:00
09.11.2019 - 18:00
Dr. Hubert Zitt

Beschreibung

Künstliche Intelligenz hat in Science-Fiction-Filmen schon häufig eine bedeutende Rolle gespielt. Berühmte Beispiele hierfür sind HAL 9000 aus dem Kubrick-Klassiker "2001: Odyssee im Weltraum", Sonny aus dem Film "I, Robot" oder Ava aus "Ex Machina". Diese „Maschinen“ werden alle so dargestellt, dass sie ein eigenes Bewusstsein haben und selbstständig denken und handeln können. In der realen Welt sind Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch und wir dürfen gespannt sein, ob und wann diese vielleicht tatsächlich ein Bewusstsein haben werden und wir uns dann die Frage stellen müssen: „Ist das nun eine neue Form von Leben?“

Hubert Zitt zeigt in seinem Vortrag die Entwicklungsstufen von Intelligenzbildung bei Menschen und Maschinen und zeigt den Einfluss der technischen Entwicklung auf unser Alltagsleben. Dazu werden Themen wie Industrie 4.0, das Internet der Dinge, digitale Assistenzsysteme usw. aufgegriffen. Im Vortrag wird auch diskutiert, wie Roboter selbstständig lernen können, ob Künstliche Intelligenzen Emotionen empfinden könnten und ob sie in der Lage sein werden, Gestik und Mimik zu interpretieren oder gar nachzuahmen.


Dr. Hubert Zitt, Hochschule Kaiserslautern/Zweibrücken

In Kooperation mit der Beuth-Hochschule Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen