Wer will ich sein?

Identität(en) und die Chancen der Vielfalt

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Podiumsdiskussion
C
Thu, 18.6.2020, 19:00
18.06.2020 - 19:00
Add to Calendar
Mod.: Natalie Amiri

Beschreibung

„Wer bin ich?“, „Was will ich werden?“, „Wer will ich sein?“ – unser ganzes Leben beschäftigt sich mit den Fragen der Identität und der Suche nach sich selbst. Ob bei der Entstehung unserer ersten Gewohnheiten, Der Entscheidung wo und wie wir leben wollen, unserer Sexualität oder der Schul- und Berufswahl. Selbst unsere Ernährung, unser Mode- oder Musikgeschmack sind Teil unserer Identität und wie wir uns ausdrücken. Alles hat mit unserer Identität als Individuum in unserer Gesellschaft zu tun.

Besonders in der heute so vielfältigen Gesellschaft wird die Entscheidung um die eigene Identität immer komplexer. Uns werden immer mehr Konzepte und Alternativen angeboten. Dies eröffnet neue Freiheiten, aber auch die Pflicht sich bewusst zu entscheiden: Wer will ich sein?

Doch wie frei sind wir eigentlich in dieser Entscheidung? Wie selbstbestimmt sind wir wirklich und wo beeinflusst uns doch das eigene Elternhaus, die Gesellschaft oder gar die Politik in unserer Identitätsfindung?

Bei unserer letzten Veranstaltung zur Pilotreihe „Urania kontrovers“ wollen wir unserer Identität nachgehen: Können wir unsere eigene Identität schaffen oder wird sie doch von außen geformt?

 

Einen emotionalen Denkanstoß zum Thema gibt im Vorfeld der Veranstaltung die Vorführung der theatralischen Lesung „Turkland“.  

Ablauf: 

19:00 Vorführung Turkland 

19:45 – 20:00 Pause

20:00 Beginn der Diskussion

 

Moderation: Natalie Amiri, Journalistin 

Zur Anmeldung

Achtung: Bis eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbgeinn (18:45 Uhr) werden nur Personen mit Anmeldung in den Saal gelassenn. Danach erfolgt der Einlass je nach Verfügbarkeit der Sitzplätze. 

In Zusammenarbeit mit der Open Society Foundations

Ein paar Eindrücke der letzten Veranstaltung von Urania kontrovers finden Sie hier

Alle Veranstaltungen der Reihe

Urania kontrovers

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen