© Jamal Saidi/Reuters

Marcel & Rami Khalifé feat. Aymeric Westrich

Solidaritätskonzert für ein Krankenhaus im Libanon

Kunst und Kultur - Bühne
C
Sat, 28.3.2020, 19:00
28.03.2020 - 19:00
Marcel Khalifé, Rami Khalifé, Aymeric Westrich

Beschreibung

Der palästinensische Dichter Mahmoud Darwish (1941–2008) bezeichnete Khalifé als »einen Künstler, der für Hoffnung und Menschlichkeit steht, der die spirituellen Ressourcen des Menschen aufzeigt und dessen Ästhetik mit Frieden, Leben und Freiheit untrennbar verbunden ist«.

In den 70er und 80er Jahren, als im Libanon Bürgerkrieg herrschte, die Bevölkerung sich gegen die israelische Armee zur Wehr setzte, die gerade den Südlibanon besetzt hatte, als der Kampf um die Menschenrechte in Israel sich zuspitzte und es zum ersten palästinensischen Aufstand kam, füllten die politischen Gedichte Darwishs – vermittelt durch die Musik des Libanesen Marcel Khalifé – in der zeitgenössischen arabischen Musikszene eine Leerstelle aus. Diese war bis dahin entweder schlicht propagandistisch gewesen oder hatte sich von aktuellen Themen ferngehalten. Indem Khalifé auf volkstümliche Traditionen zurückgriff und innovativ mit ihnen umging, gelang es ihm, mit seiner Musik auch ein breites Publikum zu erreichen. Seine Lieder aus den 70er Jahren gelten heute als Klassiker ihres Genres.

Nachdem die panarabische Ideologie ebenso wie die marxistische in den 90er Jahren in eine Krise geraten war, erfuhr ein konservativer und radikaler Islam einen Aufschwung. Khalifé reagierte darauf musikalisch in einer Art und Weise, die geradezu einer Neudefinition dessen gleichkommt, was arabische Musik sein sollte: So verarbeitete er die Gedichte von Darwish in der Operette Ahmad al-Arabi (Ahmad, der Araber) und schrieb ein Instrumentalkonzert mit dem Titel Jadal (Streitgespräch). Seine Interpretation traditioneller Oud-Musik erreichte in Hinblick auf ihre Subtilität ein ganz neues Niveau.

Marcel Khalifé tritt in dem Solidaritätskonzert für ein Krankenhaus im Nordlibanon mit zwei weiteren virtuosen Künstlern auf: seinem ältesten Sohn, dem Pianisten und Komponisten Rami Khalifé, sowie dem französischen Musiker Aymeric Westrich am Schlagzeug.

Der Bau eines Krankenhauses ist ein ebenso notwendiges wie ambitioniertes Projekt. Die Situation von libanesischer Bevölkerung und Flüchtenden aus Syrien hat sich seit Beginn des Krieges in Syrien 2011 ständig verschärft. Libanon gehört neben der Türkei und Jordanien zu den Ländern, die den meisten Flüchtenden Asyl boten. Mehr als eine Million Syrer lebt mittlerweile im Libanon – damit beherbergt das Land pro Kopf mehr Geflüchtete als jeder andere Staat auf der Erde. Zwar kehren auch von dort verstärkt Menschen nach Syrien zurück, nahezu zwei Drittel der im Libanon verbliebenen Syrer leben jedoch unter der Armutsgrenze. Sie sind auf die Hilfe des UN-Flüchtlingshilfswerks angewiesen, das die Aufgabe allein gar nicht bewältigen kann. Es mangelt generell an medizinischer Versorgung. Darum soll ein Gesundheitszentrum im Nordlibanon finanziert werden, das Linderung schafft.

Musiker Marcel Khalifé gibt zusammen mit Rami Khalifé und Aymeric Westrich vier große Solidaritätskonzerte – in London, Brüssel, Paris und Berlin. Der Erlös aus den Konzerten geht in die Finanzierung des Projektes, die Künstler verzichten auf eine Gage.

Mit dem Kauf einer Eintrittskarte haben Sie es nicht nur mit in der Hand, ob es diese Hilfe für viele hunderttausend Menschen geben wird. Sondern Sie kommen in den Genuss eines Konzerts mit einem der wichtigsten politisch engagierten Musiker des Libanons, dem die UNESCO den Titel »Artist for Peace« verliehen hat.

abgesagt

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen