Trinkwasserquellen in Berlin

Mensch und Natur - Gespräch
C
Thu, 15.10.2020, 17:30
15.10.2020 - 17:30
Prof. Dr. Andreas von Bubnoff, Christian Wolter, Stephan Natz

Beschreibung

Sauberes Wasser aus der Leitung ist für die meisten Menschen in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Doch wo kommt es eigentlich her? Aktuell wurde diesen Sommer wieder viel über die Dürre in Deutschland gesprochen und die Probleme, die daraus für die Landwirtschaft entstehen. Doch ist unser Trinkwasser auch gesichert? Wo nimmt eine so große Stadt wie Berlin das Leitungswasser her? Welche ökologischen Fragen stellen sich in der Trinkwasser-Debatte und wie gut ist eigentlich die Wasserqualität in einem so stark von dem Menschen geprägten Fluss wie der Spree? 

Diese Fragen diskutiert Andreas von Bubnoff mit seinen Gästen Christian Wolter vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin und Stephan Natz, Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe. Das Publikum ist eingeladen, mitzudiskutieren und eigene Fragen einzubringen!

Prof. Dr. rer. nat. Andreas von Bubnoff lehrt Wissenschaftskommunikation an der Rhein-Waal-Universität in Kleve sowie an der Royal University of Phnom Penh in Kambodscha. Gleichzeitig tätig als freier Wissenschaftsjournalist und Multimedia-Produzent für amerikanische und europäische Medien. Veröffentlichungen u.a. in der Los Angeles Times, WIRED, Nature, DIE ZEIT und RiffReporter sowie in Anthologien wie The Best American Science and Nature Writing. Lange Jahre global health reporter in New York City mit Berichten aus aller Welt zu Infektionskrankheiten. Besonders bekannt für seine preisgekrönten Multimedia-Projekte "Die Symphonien der Natur" für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (2015) sowie das Virtual Reality Projekt "Songbird" für The Guardian (2018). Außerdem ist er Mitbegründer des Pandemic Silence Project, einem weltweiten Aufruf zum Sammeln von Klangaufnahmen während der Corona-Pandemie. Zur Zeit arbeitet er u.a. an einem Multimediaprojekt zum Mekong für RiffReporter. Wie wertvoll Trinkwasser aus dem Wasserhahn wirklich ist, wird ihm immer wieder auf Wanderungen in den Pyrenäen klar, wenn er Wasser aus Wildbächen filtert.

Hinweis zum Veranstaltungsbesuch
Mit Ihrem Veranstaltungsbesuch erklären Sie sich einverstanden, dass dort getätigte Bild- und Tonaufnahmen zur zeitlichen, örtlichen und in- haltlich unbegrenzten Nutzung in allen Medien veröffentlicht werden dürfen.

Eintritt frei, begrenztes Kontingent, um Anmeldung unter folgendem Link wird gebeten

Zur Anmeldung

Alle Veranstaltungen der Reihe

StadtNatur - Berlin ökologisch denken

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen