© Doris S. Klaas/Tagesspiegel

Klassenkampf

Was die Bildungspolitik aus Berlins Schuldesaster lernen kann

https://www.youtube.com/embed/F-Ro6TRpvUo
Lorenz Maroldt, Susanne Vieth-Entus
Video
Podcast-Thema: 
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Verschimmelte Wände, Lehrermangel, verfehlte Reformen und verschleppte Digitalisierung – alles Symbole einer politischen Verwahrlosung, die Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen gleichermaßen betrifft. Die Pandemie hat die angespannte Situation an deutschen Schulen noch einmal verschärft und sämtliche Schwachstellen des Systems freigelegt. Die Missstände im Bildungsapparat beschreiben Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus in „Klassenkampf“, einem angriffslustigen Sachbuch mit absurden Episoden und entlarvenden Recherchen aus Berlin, mit gewichtigen Stimmen und großen Ausflüchten, mit viel Empörendem; aber auch mit konstruktiven Vorschlägen. Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus sind selber Eltern. Ihr Buch wird Debatten auslösen. Und ist ein Muss für Eltern, Großeltern, Lehrer:innen – und den Rest der Gesellschaft!

Lorenz Maroldt ist Chefredakteur beim Tagesspiegel in Berlin.

Susanne Vieth-Entus ist dort Redakteurin, u.a. mit dem Schwerpunkt Schulpolitik.

Moderation: Jan-Martin Wiarda

Diese Seite teilen

F T I