Werte für die Medizin

Warum sie soziale Werte braucht und keine ökonomischen

Mensch und Natur - Vortrag
C
Wed, 21.11.2018, 19:30
21.11.2018 - 19:30
Prof. Giovanni Maio

Beschreibung

Ohne Geduld, Behutsamkeit, Reflexivität und Zugewandtheit ist medizinische Fürsorge für den Menschen nicht möglich. Zugleich sind ökonomische Gesichtspunkte in der Heilkunde nicht mehr wegzudenken. Der Medizinethiker Giovanni Maio plädiert dafür, sich (wieder) auf die Werte zu besinnen, die für viele der Antrieb waren, einen Heilberuf zu wählen und sich mit ethischen Fragen im Medizinbetrieb zu beschäftigen. Denn in der Heilkunde geht es um Entscheidungen, die sich auf die gesamte Biographie eines Menschen auswirken.

Prof. Giovanni Maio ist Mediziner, Philosoph und Universitätsprofessor für Bioethik sowie Direktor des Interdisziplinären Ethikzentrums an der Universität in Freiburg. 2002 wurde er von der Bundesregierung in die Zentrale Ethikkommission für Stammzellenforschung berufen und ist Mitglied verschiedener Ethikbeiräte.

In Zusammenarbeit mit der Berliner Morgenpost

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen