Thomas R. Hoffmann © Helen Nicolai

Entfällt: Caspar David Friedrich

Wegbereiter der Romantik

Kunst und Kultur - Vortrag
C
Do, 27.1.2022, 17:30
27.01.2022 - 17:30
zu Kalender hinzufügen
Thomas R. Hoffmann

Beschreibung

+++ Die Veranstaltung muss leider entfallen. Bereits gekaufte Tickets werden zurückerstattet. +++

Wer an die deutsche malerische Romantik denkt, dem kommen wohl unmittelbar die Gemälde Caspar David Friedrichs in den Sinn. Der in Greifswald geborene Künstler hat mit Werken wie „Kreidefelsen auf Rügen“ oder „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ Ikonen der romantischen Landschaftsmalerei geschaffen. Der Kunsthistoriker Thomas R. Hoffmann wird sich in seinem Vortrag auf Spurensuche in den Gemälden Friedrichs begeben und aufzeigen, wie sich seine Motive und Inhalte prägend auf die nachfolgenden Malergenerationen auswirkten, unter anderem auf Künstler wie Carl Gustav Carus, Carl Blechen oder Ludwig Richter.

Aus Anlass der Sonderausstellung im Albertinum Dresden

Thomas R. Hoffmann, M.A. Kunsthistoriker

Alle Veranstaltungen der Reihe

Thomas R. Hoffmann in der Urania

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen